Junge Frau erzählt: Ein Holocaust-Überlebender hat mein Leben verändert

Lilly Maier und Arthur Kern haben nur eine Gemeinsamkeit: Sie wohnten zu unterschiedlichen Zeiten in derselben Wohnung. Doch als die junge Frau und der Holocaust-Überlebende aufeinandertrafen, veränderte das das Leben von beiden dramatisch.

Arthur Kern und ich haben uns durch einen Zufall kennengelernt: Wir sind beide in derselben Wohnung in Wien aufgewachsen. Arthur, der damals noch Oswald Kernberg hieß, wohnte in der Gussenbauergasse 1 gemeinsam mit seinem älteren Bruder Fritz, seinen Eltern Frieda und Hermann und einem Kindermädchen. Die Kernbergs führten das gute Leben einer wohlhabenden jüdischen Bürgerfamilie im Wien der Zwischenkriegszeit.

 

Weiterlesen


Erschienen auf: FOCUS Online (Dezember 2018).

Logo_Focus-Online

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s